Unsere Grundsätze

Wofür wir stehen

  
 
Christlich geprägte Wertvorstellungen und ein christliches Verhältnis vom Menschen sind die Grundlagen, auf denen wir in der CDU gemeinsam Politik für die Menschen in unserem Land gestalten. 
Wir denken vom Menschen her und nicht vom Staat. Unser Kompass ist die unantastbare würde eines jeden Einzelnen und seine Verantwortung vor Gott. Unsere Politik orientiert sich an religiösen, ethischen und gesellschatlichen Werten. 

 
 
Wir Verfolgen eine Politik, in der Freiheit und Verantwortung, Gerechtigkeit und Solidarität untrennbar zusammengehören. Die CDU ist die Partei, die wirtschaftliche Vernunft und soziale Verantwortung miteinander in Einklang bringt. Wir stehen für eine verantwortungsbewusste, engagierte und innovative Politik. Unsere Ziele sind Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.
Wir wollen, dass alle Menschen die gleiche Chance haben, ihr Leben nach ihren Vorstellungen selbst in die Hand zu nehmen außerdem wollen wir Einsatz und Leistung belohnen.
Wir kümmern uns auch um diejenigen, die auf Unterstützung angewiesen sind und fördern eine Gesellschaft, in der Stärkere für Schwäschere einstehen. Das ist Solidarität.




"Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine sei und besonders nicht, dass er alleine arbeite; 
vielmehr bedarf er der Teilnahme und Anregung, wenn etwas gelingen soll,"

J.W. von Goethe
Nach oben