Veranstaltung zum Thema TTIP

mit Dr. Andreas Schwab

HEITERSHEIM. Auf Einladung des CDU Stadtverbandes Heitersheim – vertreten durch die Beisitzer des Stadtverbandes und des CDU Kreisvorstandes Breisgau-Hochschwarzwald Anne-Sophie Geißler und Manuel Spath – sprach der Europaabgeordnete Dr. Andreas Schwab zum aktuellen und heiß diskutierten Thema TTIP (Transatlantisches Freihandelsabkommen/ Transatlantic Trade and Investment Partnership), das derzeit die Bürger bewegt. Dies zeigte sich auch an der bestens besuchten Veranstaltung mit 70 interessierten Teilnehmern im Gasthaus Löwen.
Durch die Anzahl an Teilnehmern gab es viel Gesprächsstoff zum Thema TTIP.
Die Gespräche und Diskussionen verliefen harmonisch.
Jeder der Anwesenden hatte die Gelegenheit sich mit dem Europaabgeordneten intensiv und fair auszutauschen.

Dr. Andreas Schwab machte den Vorschlag, die Veranstaltung nicht wie ein Referat abzuhalten, sondern dass jeder sich einbringen kann.
Dadurch hatte Herr Dr. Schwab laut Rückmeldungen an die Veranstalter sofort die Aufmerksamkeit und Sympathie auf seiner Seite.
Einige wichtige Punkte zum Thema TTIP bewegten die Bürgerinnen und Bürger von Heitersheim und den umliegenden Orten besonders:

·        Abbau der Zölle und Handelsbeschränkungen

·        Die Frage der Schiedsgerichte im Streitfall

·        Gentechnik

·        Sowie kommunale Daseinsvorsorge (Wasserversorgung)

Dr. Schwab konnte durch seine Argumentationen einige Falschinformationen und Mythen entkräften, in anderen Punkten blieben wiederrum die Fragen offen. Doch gerade deshalb sind solche Diskussionen und Veranstaltungen in den einzelnen Wahlkreisen so wichtig.

Die Resonanz aus dieser Veranstaltung beweist, dass TTIP die Bürgerinnen und Bürger bewegt.
Nur durch den Dialog mit den politischen Vertretern wie mit Herrn Dr. Andreas Schwab MdEP (Europaparlament), findet ein Informationsaustausch statt, der eine Mitwirkung an politischen Entscheidungen durch Mitglieder und Wähler und dadurch Bürgernähe ermöglicht.