CDU Stadtverband Heitersheim

CDU gegen überflüssige PV-Beratung

Die Stadt Heitersheim wird 41.804,70 Euro ausgeben, um 50 Haushalten eine Photovoltaik-Beratung zukommen zu lassen. Damit sollen mehr Hausbesitzer motiviert werden, PV-Anlagen zu installieren. Die Mehrheit im Rat war dafür; die CDU-Fraktion hat gegen diesen Beschluss gestimmt, den wir für überflüssig halten:

- Im Solarkataster des Geoportals sind bereits alle Heitersheimer Dächer erfasst. Dort ist auch die Eignung der einzelnen Flächen für Solarpaneele ausgewiesen.

- Viele Hausbesitzer wollen längst Sonnenkollektoren installieren, müssen aber Monate bis Jahre auf Handwerker warten. Schon deshalb wird das Beratungsangebot kein einziges zusätzliches Solarpaneel schaffen.

- Wer ein Hausdach besitzt und eine PV-Anlage finanzieren kann, braucht diese Förderung nicht. Sie führt zu einer ungerechten Mittelverteilung.

Dieses Geld hätte man viel sinnvoller verwenden können!