Stellplatzsatzung und Verkehrswende: Gegensatz auflösen

Wie viele Stellplätze sollen künftig pro Neubauwohnung gefordert sein? Das Planungsbüro fsp.stadtplanung soll auf Beschluss des Gemeinderats prüfen, ob die Zahl von 1,5 auf 2 erhöht werden kann und eine entsprechende Stellplatzsatzung ausarbeiten. Die CDU-Fraktion stellte die Sinnhaftigkeit der wohnungsbezogenen Stellplatzpflicht grundsätzlich in Frage:

Wohnen und Auto-Mobilität gehören im Zeichen der Verkehrswende längst nicht mehr zwingend zusammen. Es sollte besser geprüft werden, wie man die Stellplatzpflicht an das Fahrzeug binden kann. In anderen Ländern wird das seit vielen Jahren so gehandhabt, mit wesentlich besserer Steuerungswirkung. Die Landesbauordnung sieht eine solche Möglichkeit jedoch nicht vor. Der Vorschlag sei charmant, aber nicht umzusetzen, lautete die kategorische Antwort der beauftragten Planerin Stefanie Burg. Die Meinung des CDU-Stadtverbandes dazu: Eine Bauordnung ist keine Heilige Schrift. Um Zukunft zu gestalten muss man über den Tellerrand schauen und neue Wege einschlagen.