Städtische Entwicklung

Langfristiges Entwicklungskonzept

Auf der einen Seite soll es mehr Wohnungen und reichlich Platz für Gewerbewachstum geben. Auf der anderen Seite müssen wir dringend den Flächenfraß stoppen. Deshalb setzen wir uns für ein kluges, flächenschonendes Entwicklungskonzept ein. Dazu benötigen wir als erstes eine Bestandserfassung der leerstehenden Gebäude und brachliegenden Flächen. So können wir ausloten, wo Um- oder Neunutzung möglich wird.

Priorität Nachverdichtung

Beim Neubau familienfreundlicher Wohnungen muss die Nachverdichtung Vorrang haben. Wir streben eine effizientere Ausnutzung vorhandener Flächen sowie die moderate Weiterentwicklung und Schaffung familienfreundlicher Wohngebiete an.

Durchdachtes Verkehrskonzept

Heitersheim braucht ein Gesamtkonzept mit intelligenter Verkehrslenkung und konsequenter Parkraumbewirtschaftung. Dazu gehören sichere Wege für Fußgänger und Radfahrer sowie ein bedarfsgerecht entwickelter Busbahnhof.

Chancen für die Innenstadt

Nach dem Umzug der Feuerwehr eröffnen sich neue Möglichkeiten für die Entwicklung der Innenstadt. Dafür wollen wir ein ganzheitliches zukunftsfähiges Konzept schaffen, das auch die Ansiedlung attraktiver Geschäfte unterstützt und Gründer nicht unnötig belastet.

Kommunale Energiewende

Die Stadt tut bereits viel für Energiewende und CO2-Neutralität. Hier wollen wir weitere Schritte einleiten: mehr Sonnenkollektoren auf städtischen Gebäuden, Installation moderner Energiesystem mit zusätzlichen Speichern und verstärktem Eigenverbrauch, umfassende Nutzung von Nahwärme-Quellen.