Umwelt und Landwirtschaft

Doppelt grün

Umwelt und Landwirtschaft sind unsere wichtigsten Lebensgrundlagen. Für eine nachhaltig grüne Stadt braucht es Zusammenarbeit und Synergie. Wir verfolgen einen pragmatischen und kooperativen Ansatz beim Umwelt- und Klimaschutz.

Landwirtschaftliche Flächen erhalten

Unsere Gemarkung ist endlich, schon deshalb müssen wir den fortschreitenden Flächenfraß stoppen! Wir wollen die Landwirtschaft stärken und die verbliebenen Anbauflächen ökologisch aufwerten.

Mehr Bäume und nachhaltige Grünflächen

Bäume binden CO2 und spenden Schatten. Sie wirken global dem Klimawandel und lokal dem Aufheizen entgegen. Wir wollen ein städtisches Baumpflanzprogramm etablieren und Standorte für zusätzliche Bäume schaffen. Auf den städtischen Grünflächen soll die Biodiversität gefördert, die Mährasenfläche minimiert werden.

Gegen Aufheizen

Zunehmend heiße Sommer erfordern wirksame Maßnahmen gegen das Aufheizen des Stadtgebiets. Neben Bäumen brauchen wir möglichst viele begrünte Dächer und Fassaden. Die Stadt soll vorangehen und bei ihren eigenen Gebäuden die Möglichkeiten ausschöpfen. Für die Begrünung privater Gebäude müssen optimale Bedingungen geschaffen werden.

Invasive Arten zurückdrängen

Invasive Tier- und Pflanzenarten bedrohen die Biodiversität und das ökologische Gleichgewicht. Hier braucht es Aufklärung sowie gemeinsames Handeln von Bürgern und Stadtverwaltung, um diese Arten zurückzudrängen.

Grundwasserschutz stärken

Wir setzen uns dafür ein, die Grundwasserqualität genau zu überwachen und die Grundwasserbildung durch Versickerung zu fördern.